Schulverein der Grundschule Dirmingen e.V.

Ihr Slogan

Veranstaltungen


Unsere letzten Veranstaltungen





Herzlich willkommen liebe Erstklässler! 


Mit schönen Ranzen auf dem Rücken, bunten Schultüten in der Hand und einem fröhlichen Lächeln im Gesicht begann am 16.08.2017 für 19 Kinder des Schulstandort Dirmingen das 1. Schuljahr.

Nach dem feierlichen Teil in Wiesbach trafen die Erstklässler mit Eltern, Familien und Freunden am Schulstandort Dirmingen ein. Dort nahm die Kassenlehrerin, Frau Bauer, die Mädchen und Jungen in Ihre Obhut und zeigte Ihnen den zukünftigen Klassenraum in dem ab sofort gelernt und sicherlich auch viel gelacht wird.

Da der Zeitplan für die Einschulung in diesem Jahr straff geplant war, konnte der Schulverein Dirmingen e.V. leider nicht am ersten Schultag dabei sein um die Kinder und Ihre Eltern zu begrüßen.

Da aufgeschoben ja nicht aufgehoben ist, hießen wir die Erstklässler und deren Eltern noch in der gleichen Woche ganz herzlich willkommen und überreichten, mit Unterstützung unserer "großen Schulkindern", jedem Kind ein Präsent. In dieser kleinen Schultüte befand sich ein Gutschein für das 1. Klassenfoto, denn ein solch wichtiger und unvergesslicher Tag im Klassenverband sollte unbedingt fotografisch festgehalten werden. 



Wir wünschen unseren Erstklässlern von Herzen einen guten Start in einen schönen und aufregenden Lebensabschnitt, den Eltern ebenso viel Freude in unserer Schulgemeinschaft und unseren "alten Hasen" einen ebenso guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr! 


Am 1. Schultag ist was los,

die Spannung, die ist riesengroß.

Es kommt viel neues auf Dich zu, nimm es auf, verdau´s in Ruh.

Du lernst, rechnen, lesen, schreiben, erfährst wie´s früher ist gewesen.

Übst Dich auch im malen, singen und in andren schönen Dingen.

Vergiss das Spielen nicht dabei, Fantasie macht nämlich froh und frei.

Wir wünschen Dir vor allen Dingen,

beim Lernen viel Freude und gutes Gelingen.

 

 

Herzliche Grüße

Euer Schulverein Dirmingen e.V. 





Tolles Geschenk der Freiwilligen Feuerwehr Dirmingen


Der Schulverein Dirmingen e.V. ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern, und Gönnern zur Unterstützung des Grundschulstandortes Dirmingen und deren Schülern. Mit den Geldern aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und den Einnahmen aus unseren Veranstaltungen unterstützen wir unter anderem: 

  •  Schulveranstaltungen wie z.B. Fahrt ins Theater, das Schulfrühstück, Klassenausflüge etc.
  • Wettbewerbe der Schule auf geistigem, musischem und sportlichem Gebiet
  • Lehr- und Lernmittel welche nicht aus dem Schuletat übernommen werden können
  • Wirtschaftliche Hilfe für Schüler zum Ausgleich von Härtefällen bei Fahrten und ähnlichen Veranstaltungen 


Bei Veranstaltungen verköstigen wir unsere kleinen und großen Gäste auch sehr gerne mit  Rost- oder Currywürsten. Dazu benötigt man aber auch einen Grill welcher sich bis dato nicht im Besitz des Schulvereins befand und so waren wir in den letzten Jahren immer auf Leihgaben angewiesen.

Das hat sich aber nun geändert. Unsere Freunde der freiwilligen Feuerwehr Dirmingen haben dem Schulverein am vergangenen Samstag ein tolles Geschenk gemacht. Im Namen der Kameradinnen und Kameraden überreichte uns der stellvertretende Löschbezirksführer Heino Molter einen großen Gas-Grill inklusive Grillpfanne.  Dieses Geschenk hat uns sehr gefreut und wir, die Schulkinder und Lehrer danken euch ganz herzlich dafür!!

Natürlich hat unsere Feuerwehr nun einen neuen Grill und auf diesem wird am Feuerwehrfest vom 05. bis 06.08.17 auch ganz bestimmt köstliches zubereitet, also schaut doch zahlreich am Gerätehaus vorbei und unterstützt unsere Feuerwehr, die Tag und Nacht im Ehrenamt für uns und unser Derminga Dörfche bereitsteht!

Liebe Grüße

Euer Schulverein Dirmingen e.V. 






Was lange währt, wird gut….

 

Seit geraumer Zeit waren die Computer der Grundschule Dirmingen nicht mehr funktionsfähig.

Somit konnte das Kollegium die Lehrmaterialien die eigentlich Mittels dieser genutzt werden konnten, leider nicht mehr in den Schultag einbeziehen. Darunter fiel unter anderem auch das beliebte Lernprogramm Antolin. Hierbei handelt es sich um ein Web basiertes Lernprogramm zur Leseförderung, und funktioniert so…Die Kinder lesen ein Buch und haben danach die Möglichkeit über Antolin Quizfragen zu dem gelesenen zu beantworten und damit Punkte zu sammeln. Dies bringt den Kids einen spielerischen Anreiz zum Lesen und macht daneben auch noch eine Menge Spaß.

Doch mangels der funktionsfähigen Computer blieb die Freude der Kinder seit längerem aus und die Lizenzgebühr, welche der Schulverein jährlich zahlt, lag ungenutzt brach.

Diese Gegebenheit wollte der Vorstand nicht länger hinnehmen und versuchte eine Änderung herbeizuführen. So kam es in der vergangen Woche dazu, dass sich die Schulkinder über einem weiteren Spenden-Segen freuen konnten.

Großzügig, vermachte Globus dem Schulstandort Dirmingen, 8 gebrauchte Notebooks!!!

Nicht nur der Vorstand des Schulverein Dirmingen e.V. dankt dafür aufs herzlichste sondern auch das Lehrer-Kollegium aber allen voran natürlich die Schulkinder!!

Ihren Dank und Ihre Freude brachten die Kids mit einem gebastelten Notebook zum Ausdruck.




Dieses Dankeschön überreichte unser Vorstandsmitglied Esther Schamma, persönlich natürlich inklusive der herzlichsten Grüße aus Dirmingen!

Mit dieser tollen Aktion sind wir unserem gemeinsamen Ziel wieder ein Stückchen näher gekommen….Das Ziel heißt, Förderung und Unterstützung unserer Schulkinder!!!


Herzliche Grüße

Euer Schulverein Dirmingen 






Abschied der Viertklässler 2017


Am Mittwoch den 28.06.2017 hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 Abschied nehmen. Es war ein Abschied von lieb gewonnenen Klassenkameraden, Lehrern und von Menschen die sie über die vergangenen vier Schuljahre hinweg begleitet haben. Auch der Schulverein verabschiedete die Kinder und überreichte ihnen als Geschenk ein Klassenfoto zur Erinnerung an die gemeinsame Grundschulzeit. 


Nun ist es geschehen, nun ist es soweit nun endet die schöne Grundschulzeit.

Wir sagen: "Tschüss und good bye"!

Die Zeit mit Euch war wunderschön, wir hoffen auf ein Wiedersehn.

Lesen, schreiben, rechnen... ganz egal, turnen und schwimmen auch manchmal.

All das hat großen Spaß gemacht. Ihr habt viel gelernt und viel gelacht.


Wir wünschen Euch alles Gute und einen tollen Start an den neuen Schulen!

Sonnige, erlebnisreiche und erholsame Ferien wünscht Euch allen

Euer Schulverein Dirmingen e.V. 





Ein ereignisreicher Tag….

 

Zum letzten Mal in diesem Schuljahr fand am 13.06.17 das beliebte Schulfrühstück statt. Bedingt durch den Umbau konnte die Zubereitung nicht wie gewohnt in den Räumlichkeiten der Schule stattfinden und so haben uns kurzerhand die Freunde der Feuerwehr Dirmingen aus der Klemme geholfen und Ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Dafür ein herzliches Dankeschön!!

Zu einer schönen Tradition ist es geworden, dass uns die "neuen Erstklässler" zum  Frühstück am Schuljahresende besuchen. Es ist uns immer wieder eine Freude, dass Ihr unserer Einladung folgt und wir Euch mit vielen gesunden Leckereien verwöhnen dürfen.

Auch einige Eltern der zukünftigen Schulkinder waren gekommen und haben, aus Begeisterung an der Sache, schon gleich Ihre tatkräftige Unterstützung angeboten. Das freut uns natürlich sehr, jeder ist bei uns herzlich willkommen!!

Neben den vielen Leckereien konnten sich die Kids an diesem Tag auch noch über den Besuch der Kolping Familie Dirmingen freuen. Mit im Gepäck hatten die netten Damen und Herren einen überaus großzügigen Spendenscheck! Die beachtliche Summe von 500,00 € stammt aus dem Erlös Ihrer jährlichen Nikolaus Aktion.

Wir sind sehr, sehr dankbar für diese tolle Unterstützung und freuen uns, dass wir durch Eure Wertschätzung mit dieser Spende für die Schulkinder einiges bewirken können!!

 

Herzliche Grüße

 

Euer Schulverein Dirmingen e.V. 




Tierische Faschingsfeier 2017


Tierisch was los war am Freitag den 03.02.2017 in der Borrwieshalle, denn der  Schulverein Dirmingen e.V.  hatte alle Schulkinder, Eltern und die Kinder der Kooperation eingeladen ab 15:11 gemeinsam unter dem Motto "Tierisch, Tierisch" ein paar närrische Stunden zu verbringen. 

So fanden sich neben Zebra, Löwe, Schildkröte und Co ganz viele fantastisch kostümierte Kinder und Eltern in der Halle ein. Nach der Begrüßung  durch unsere  1. Vorsitzenden Anja Wagner und den Rektor Herr Link, der als grüner Drache letztlich doch von den Kindern erkannt wurde, konnte die Fete beginnen. Mit Musik, kühlen Getränke,  Kuchen, Rost- u. Currywurst war für das Wohl der zahlreichen Gäste bestens gesorgt.

Die Kinder tanzten und spielten ausgelassen und hatten sogar ein Lied für das Publikum einstudiert. Die Halle bebte als die Kinder mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern  das " singende und springende Känguru “ zum Besten gaben. Ein paar Mädels führten sogar einen sehr gelungenen Tanz auf, den sie selbst einstudiert hatten. Die Proben hierzu fanden wohl in jeder freien Minute der vergangenen  Schultage statt...echt klasse gemacht Ihr Mädels! 

Nun stand die Prämierung der Kostüme auf dem Plan. Dies war eine echte Mamut-Aufgabe für die Jury, welche unsere Lehrerinnen und Lehrer bildeten. Aus so vielen, schönen und kreativen Kostümen die Besten zu küren war fast unmöglich aber letztlich gewannen ein Spinnen-Junge, ein Oktopus-Mädchen und drei Pfauen-Mädchen jeweils einen Gutschein über 10€.  Wirklich klasse, dass sich so viele Kinder und deren Eltern richtig viel Mühe gegeben haben!

Eines darf bei unserer traditionellen Faschingsfeier natürlich auch nicht fehlen...und zwar...die Süßigkeiten-Monster! Mit List und Tücke versuchten diese, die Kinder zu täuschen und in die Irre zu führen um ihnen nicht in die Fänge zu gehen...aber die Monster haben gegen unsere Kinder keine Chance und so blieb keine einzige Süßigkeit an den Monstern zurück. 

Gemütlich und in guter Stimmung klang das diesjährige bunte Treiben aus und dem Schulverein Dirmingen e.V.  bleibt  an dieser Stelle den vielen fleißigen Helfern, Spendern und dem Lehrerkollegium die zum Gelingen des Festes beigetragen haben herzlich zu danken!

Wir wünschen euch eine schöne, närrische Zeit!!

Hoppla, hopp  und Alleh, hopp.....euer Schulverein Dirmingen e.V. 

 



  


Weihnachten



Zusammenkommen ist ein Beginn.

Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.

Zusammenarbeiten ist ein Erfolg. 



Für unsere Kinder und den Schulstandort Dirmingen arbeiten wir gerne, viele Stunden im Jahr um am Ende des Jahres zurückzublicken und zu sagen, Ja - wir haben etwas Gutes getan!

Alle tragen dazu bei, dass Unterstützung und Förderung für unser Kinder möglich ist, sei es durch Zuschüsse, dem Erwerb von Lehrmaterialen, Schulfrühstück und vieles mehr....

  "Wir" der Schulverein Dirmingen e.V. danken herzlich für diese Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allen von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues 

Jahr 2017!

Weihnachtliche Grüße

  

Euer Schulverein Dirmingen e.V. 

 



Unser gesundes Schulfrühstück


Ohhhh toll, ist heute wieder Schulfrühstück!? Gibt es einen besseren Start in den Morgen, als von den Schülerinnen und Schülern so empfangen zu werden? Nein - gibt es nicht! Seit Anfang diesen Jahres hat sich unsere Sandra Varano bereiterklärt die Organisation und Planung des beliebten Schulfrühstücks zu übernehmen. Mit ganz viel Herzblut und Leidenschaft hat Sie mit Ihrem Team aus fleißigen Eltern bewiesen, dass unsere Kinder sehr wohl auf Obst und Gemüse stehen, es ist vielleicht oft nur eine Frage der Präsentation ;-) Angefangen bei den leckeren Gemüsesticks mit Dip über Obstsalat, Müsli, Trauben-Käsespieße gibt es neben leckeren Frischkäsebroten , Käse- oder Wurstbrötchen auch Varianten für die süßen Leckermäuler mit Honig und selbstgekochter Marmelade. Wenn am Ende des Frühstücks, die Kinder zu uns kommen und sich für das leckere Essen bedanken, wissen wir - Wir haben alles richtig gemacht! Heute am 12.12.16 zur letzten Ausgabe des Schulfrühstücks 2016 wurden alle Kinder noch mit einem kleinen Präsent des Schulvereins beschenkt, nett verpackt gab es für jedes Kind einen leckeren Waffelnikolaus. 



Für all deine Mühen, danken wir dir liebe Sandra von Herzen!

Auch all den fleißigen Helferlein, ohne die all dies ohnehin nicht realisierbar wäre, gilt ebenso unser Dank!

Wir freuen uns auf das 1. Schulfrühstück im Jahr 2017 und hoffen weiterhin auf rege Unterstützung!

Herzliche Grüße

    

Euer Schulverein Dirmingen e.V. 




HoHoHo, der Nikolaus kam zu uns in Haus....


Für die Schülerinnen und Schüler begann der Morgen des 06.12.2016 mit einer kleinen Überraschung. Nachdem die Kinder am Weihnachtsbaum wunderschöne Lieder anstimmten und besinnlich eingestimmt in den Schulmorgen starteten besuchte der Nikolaus im Anschluss die Grundschule des Standortes Dirmingen.

In ihren, mit Kerzenlicht und Bastelarbeiten geschmückten Klassenräumen, empfingen sie den Nikolaus. Aus seinem großen goldenen Buch erzählte der Er eine kleine Geschichte, der die Kinder gespannt lauschten. Zum Dank dafür wurde Er von zahlreichen Kindern mit Gedichten, Liedern, selbst gemalten Bildern und sogar Schokolade beschenkt. Selbst der Rektor der Schule, Herr Link trug dem Nikolaus ein Gedicht vor. Zum Abschied überreichte der Nikolaus den Kindern und Lehrkräften einen lecker duftenden Weckmann.


Noch eine Information am Rande. Der Vorstand des Schulverein Dirmingen e.V. hat an seiner Vorstandssitzung am 29.11.2016 einstimmig beschlossen die Bustransferkosten für das Theaterstück "Ronja Räubertochter" zum Staatstheater Saarbrücken zu übernehmen.

Wir wünschen euch und euren Eltern eine wunderschöne und möglichst stressfreie Vorweihnachtszeit!

Herzliche Grüsse

   

Euer Schulverein Dirmingen e.V.




Siegerehrung des Malwettbewerbs "Derminga Kerb - Wie ich sie sehe!"


Wie in der vergangenen Woche bereits berichtet, haben sich unsere Grundschüler in diesem Jahr erstmalig mit einem Malwettbewerb an der Kirmes beteiligt. Unter dem Motto " Derminga Kerb - wie ich sie sehe" konnten die Schüler ihre Vorstellungen kreativ in Bildern ausdrücken. Ausgewählt wurden aus knapp 100 Bildern, die 3 gelungensten Kunstwerke pro Klassenstufe.

Die Siegerehrung aller Platzierten erfolgte am vergangenen Donnerstag in der Grundschule Dirmingen unter der Leitung unserer 1. Vorsitzenden Anja Wagner und Frank Klein, als Vertreter des Kulturvereins Dirmingen e.V.

Die Preisträger erhielten jeweils Gutscheine für das Schreibwarengeschäft Gordner in folgendem Wert:

              1. Platz über 30€   -   2. Platz über 20€   -   3. Platz über 10€.                                                                                         

Dass die Freude über diese tollen Gutscheine riesen groß war, soll nicht unerwähnt bleiben!!

An dieser Stelle danken wir der Sparkasse Neunkirchen für das großzügige Sponsoring der Preise und verweisen noch einmal auf die Ausstellung der jeweils erstplatzierten Gewinnerbilder in der Sparkasse.

Nun aber,  präsentieren wir die Künstlerinnen und Künstler des diesjährigen Malwettbewerbs.


  Klasse 1.3


Klasse 2.3

  1. Platz: Charleen Klein


  1. Platz: Hanna Walther

  2. Platz: Tim Biehl


  2. Platz: Lisanne Brück

  3. Platz: Tristan Klein 


3. Platz: Lena Herrmann







  Klasse 3.3


  Klasse 4.3

  1. Platz: Julius Massar


  1. Platz: Sarah Klein

  2. Platz: Melina Maldener


  2. Platz: Svenja Spang

  3. Platz: Ceynep Cevic


  3. Platz: Hannah Gerard




Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern und wünschen viel Spaß beim Einlösen der Gutscheine. Ebenso beglückwünschen wir alle Schüler für ihre tollen Werke und danken für die Teilnahme an diesem Wettbewerb.

 

Herzliche Grüße

Euer Schulverein Dirmingen e.V.

 





Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler


Bepackt mit bunten Ranzen, wunderschönen Schultüten und einem fröhlichen Lächeln im Gesicht begann am Montag, den 29.08.2016 für 20 Kinder des Schulstandortes Dirmingen das 1. Schuljahr.

Erstmals fanden die Einschulung und der Gottesdienst nicht wie gewohnt in Dirmingen, sondern in Wiesbach statt.

Nach dem feierlichen Teil in Wiesbach, trafen unsere Erstklässler mit Eltern, Familien und Freunden gegen 11:30 Uhr am Schulstandort Dirmingen ein. Dort nahm der Klassenlehrer, Herr Heckmann, die Mädchen und Jungen in seine Obhut und zeigte ihnen den zukünftigen Klassenraum, in dem ab sofort gelernt und sicherlich auch viel gelacht wird.

Während dessen konnten sich die Gäste erst einmal bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken stärken. Die Verköstigung übernahm, wie jedes Jahr, die Elternschaft der Klassenstufe 2. Der Erlös hieraus kommt der jeweiligen Klassenkasse zugute.

Ein solch wichtiger und unvergesslicher Tag sollte fotografisch festgehalten werden und so entstand die Idee des Schulvereins, den Kindern einen Gutschein für Ihr erstes Klassenfoto als Andenken zu schenken. Das Präsent überreichten unsere 1. Vorsitzende Frau Wagner und unsere 2. Vorsitzende Frau Leidinger in Form einer kleinen selbst gebastelten Schultüte.

Wir wünschen den Erstklässlern von Herzen einen guten Start in einen schönen und aufregenden Lebensabschnitt, den Eltern ebenso viel Freunde in unserer Schulgemeinschaft und allen anderen "alten Hasen" einen guten und erfolgreichen Start.


 Welch ein Jubel, welche Freude,

denn ein großer Tag ist heute,

weil die Schule, liebes Kind,

endlich auch für dich beginnt.


Mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben,

wirst du nun die Zeit vertreiben,

das sind Dinge eben,

die du brauchst fürs ganze Leben.


Nur wer lernt, der wird gescheiter, 

wer gescheit ist, der kommt weiter,

Lernen soll dir Freude bereiten

und unser Glückwunsch dich begleiten.

Herzliche Grüße

Euer Schulverein Dirmingen e.V.